20.08.2015

Die Evangelische Stiftung Loher Nocken eröffnet eine neue Jugendhilfegemeinschaft „Zum bunten Tore" in Breckerfeld

Mit einem gelungenen Einweihungsfest wurde die neue Jugendhilfegemeinschaft in Breckerfeld eröffnet. Der Geschäftsführer der Evangelischen Stiftung Loher Nocken Dr. Thomas Trapper konnte zum Eröffnungsfest unterschiedliche Menschen begrüßen. Von Nachbarn bis zu Fachkollegen aus Jugendhilfe und den Schulen aber auch die Eltern nahmen die Einladung gerne an.
In seinem Grußwort wies Klaus Baumann, Bürgermeister von Breckerfeld, auf die Verantwortung gegenüber hilfsbedürftigen Menschen hin und freute sich hier mit diesem Haus und der Evangelischen Stiftung Loher Nocken einen kompetenten Partner in Breckerfeld zu haben. Herr Baumann kam auch mit einem kleinen Geschenk für die Kinder des Hauses.
Die beiden Koordinatoren Stefano Perrone und Nesrin Goy stellten anschließend das Team und die Arbeit des Hauses vor. Pfarrer Kunze Vorsitzender des Kuratoriums der Evangelischen Stiftung Loher Nocken weihte zum Abschluss mit einem Segen die Jugendwohngemeinschaft ein.
Die Führungen durch das schöne Haus wurden gut genutzt. Ein Würstchenstand und Kaffee und Kuchen rundeten den Nachmittag ab.

2015-08-20 eröffnung Breckerfeld

Von links nach rechts: Herr Baumann (Bürgermeister Breckerfeld), Frau Klein (Landschaftsverband Westfalen-Lippe), Herr Perrone (Koordination Intensivgruppe), Frau Goy (Koordinatorin Tagesgruppe), Herr Kunze (Vorsitzender des Kuratoriums), Herr Dr. Trapper (Geschäftsführer)

Im November 2014 starteten die Umbaumaßnahmen für die Umgestaltung des Hauses in Breckerfeld. Das Haus in der Straße „Vor dem Tore 5" wurde abgestimmt auf die Bedürfnisse der Jugendhilfegemeinschaft umgebaut. Dank der Vermieterin Frau Weise, die sich stark für die Nutzung durch die Evangelische Stiftung Loher Nocken einsetzte, konnte die Umsetzung realisiert werden.
Seit Juni 2015 fanden die ersten Umzüge in die neuen Räumlichkeiten statt. Das Haus teilen sich die Tagesgruppe (ehemalige Windmühlenstr. 3) und die Intensivgruppe für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren (bislang Loher Nocken Ennepetal).

Die Jugendhilfegemeinschaft „Zum bunten Tore" ergänzt sich ideal durch die verschiedenen Angebote für die Kinder und die Familien. Es bietet individuell abgestimmte Hilfemaßnahmen für die unterschiedlichen Bedarfe aus einem Hause. So werden verschiedene, gemeinsame Angebote für die Kinder möglich.
Das Haus und das Gelände bringen schöne Voraussetzung mit, damit die Kinder spielen, sich frei entfalten und wohlfühlen können.