22.06.2016

Die Evangelische Stiftung Loher Nocken trauert um ihren langjährigen Vorstandsvorsitzenden

Pfarrer Wilhelm Philipp

Mit großer Trauer nehmen wir zur Kenntnis, dass unser langjähriger Vorstandsvorsitzender, Pfarrer Wilhelm Philipp verstorben ist. Wir sind tief betroffen von der traurigen Nachricht seines Todes

Pfarrer Wilhelm Philipp (* 16.02.1939 + 18.06.2016), gestaltete mehr als 36 Jahre die Arbeit der Evangelischen Stiftung Loher Nocken.

Ennepetal. Von seinem Eintritt ins Kuratorium der Evangelischen Stiftung Loher Nocken, im Juni 1977, bis zu seinem Ausscheiden aus Altersgründen, im Februar 2014, gestaltete Pfarrer Wilhelm Philipp nachhaltig die Entwicklung der Erziehungseinrichtung.

Pfarrer Wilhelm Philipp wurde im Juni 1988 zum Vorstandsvorsitzenden der Evangelischen Stiftung Loher Nocken gewählt und verantwortete diese Aufgabe bis zum Juni 2005. In seiner Amtszeit als Vorsitzender des Vorstands fielen bedeutende Veränderungen der Erziehungseinrichtung. In den 90er Jahren erfolgte die konzeptionelle Ausgestaltung und Einführung von Tagesgruppen, die auch heute noch ein wichtiges familienunterstützendes Angebot der Evangelischen Stiftung Loher Nocken bilden. Ebenfalls in den 90er Jahren wurde im vormaligen Knabenheim couragiert entschieden wieder einzelne Plätze für Mädchen in der Erziehungseinrichtung anzubieten. Diese Veränderung wirkt bis heute fort, so dass in der Folge spezifische Betreuungsangebote für Mädchen und auch junge Mütter entstanden sind. Heute werden rund 228 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in den Jugendhilfeangeboten und der Förderschule der Evangelischen Stiftung Loher Nocken unterstützt, darunter sind aktuell 77 Mädchen und junge Frauen.

Das Engagement von Pfarrer Philipp für Kinder, führte im Jahr 2001 zur Eröffnung des Primarbereichs an der Loher Nocken Schule. Heute werden in diesem Grundschulbereich 22 Mädchen und Jungen beschult.

Die Entscheidung zur Öffnung der Einrichtung, über den Campus am Loher Nocken hinaus wurde 1987 getroffen und die Außenwohngruppe Altenloh in der Ischebecker Str. in Ennepetal umgestaltet. Das Modell der Außenwohngruppe hat sich seither hervorragend bewährt und wurde zum Vorbild weiterer Außewohngruppen der Evangelischen Stiftung Loher Nocken.

Pfarrer Wilhelm Philipp engagierte sich stark für die berufliche Integration von benachteiligten jungen Menschen und veranlasste dazu die Gründung einer speziellen Loher Nocken Berufsförderung gGmbH, die über Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus junge Menschen in den ersten Arbeitsmarkt integrieren konnte.

Die religionspädagogischen Angebote im Erziehungs- und Schulalltag der jungen Menschen in der Evangelischen Stiftung Loher Nocken waren Pfarrer Philipp immer ein großes Anliegen. So wirkte er bei Gottesdiensten und Andachten in der Einrichtung mit und beauftragte Mitarbeiter mit entsprechender Qualifikation. Die Verbindung zwischen der Erziehungshilfeeinrichtung am Loher Nocken und der Kirchengemeinde Voerde lag Pfarrer Wilhelm Philipp stets am Herzen. Sein Wirken hat maßgeblich dazu beigetragen die Verbindungen zu erhalten und zu stärken.

Wir gedenken des Verstorbenen als eines sehr geschätzten Vorstands- und Kuratoriumsmitglieds und eines hochengagierten Seelsorgers. Mit seinen Angehörigen trauern der Vorstand, das Kuratorium und die Mitarbeiterschaft der Evangelischen Stiftung Loher Nocken über den Tod von Pfarrer Wilhelm Philipp und trösten uns mit der Botschaft der Auferstehung Jesu Christi.