24.05.2017

Frühlingsfest des Mutter & Kind BereichesIMG 1971

Ein richtig schönes Fest, dass der Mutter-Kind-Bereich der Evangelischen Stiftung Loher Nocken auf die Beine gestellt hatte:

Zum ersten Mal veranstalteten die Bewohnerinnen gemeinsam mit ihren Kindern und den zuständigen Mitarbeiterinnen ein Frühlingsfest und waren maßgeblich mit verantwortlich für die Ausrichtung und Organisation des Festes. Um 14 Uhr startete das Spektakel, "die Vorbereitungen haben wir allerdings schon vor einigen Wochen getroffen", erinnert sich Janine Grulke und erklärt: "Wir haben uns einige Male zusammen gesetzt, überlegt was wir anbieten könnten, welche Gruppe sich wie beteiligen kann." Das Resultat war definitiv gelungen, das Engagement aller Beteiligten zahlte sich aus.

IMG 1904Die große Fläche rund um das Hauptgebäude ähnelte einer kleinen Zeltstadt, Tische und Bänke luden zum gemütlichen Beisammensein ein, das neue Spielmobil zum ausgelassenen Toben und Lachen für die jüngeren Gäste. Schnell hatten die Kids das Bällebad, die Rutschen und Tunnel erobert, strahlten wahrlich um die Wette. "Für unsere Kinder ist das echt super", freute sich Mama Natascha mit Sohn Leon (3 Jahre), der gerade mit den anderen Jungs und Mädchen eines der Spielmobiltrampoline in Beschlag nimmt. Bruder Lucas (8 Jahre) hingegen schlug einen Salto nach dem anderen am großen Bungeejumping. Selbstverständlich hatten die jungen Mütter auch für das leibliche Wohl aller Besucher gesorgt: Das vielfältige Küchenbuffet bot Naschereien für jeden Geschmack, angefangen von fruchtig-frischen Obstschnitten bis hin zum süßen Streuselkuchen.

Die Besucherinnen der Baby-Uni unter der Leitung von Britta Kähne hatten am Morgen bereits kunterbunte Obstspieße vorbereitet, Erd- und Blaubeeren, Ananas, Äpfel und viele weitere Früchte schmackhaft angerichtet, die bei Jung und Alt ziemlich gut ankamen.

IMG 1899"Das Fest ist super und wirklich eine tolle Abwechslung" freute sich Mama Janine, die mit Töchterchen Hanna-Sophie und Sohn Leroy dabei war, am Catering einen perfekten Überblick über das Spektakel genoss. Auch Lucie Tonn, stellvertretende Bereichsleiterin des Mutter-Kind-Bereiches, Ellen Motzkus, Denise Viebahn und Bianca Bever, Mitorganisatorinnen des Festes und zuständige Fachkräfte in den Wohngruppen, zogen eine positive Bilanz: "Die Stimmung ist ausgelassen, die Kinder und Erwachsenen haben ihren Spaß", resümierte Tonn und schloss eine Fortführung im nächsten Jahr nicht aus: "Da der Mutter-Kind-Bereich relativ viele Plätze bereit hält, bietet es sich sehr gut an, gemeinsam ein größeres Fest zu organisieren, anstatt gruppenintern zu feiern. Umso schöner ist es natürlich, dass die Mütter und auch die Kinder so engagiert mithelfen. Ich bin mir sicher, im nächsten Jahr geht's weiter."