Zwei Jahre Pandemie – Test-Alltag in schwierigen Zeiten

Vor ziemlich genau zwei Jahren wurde der erste Coronafall in Deutschland registriert. Wer hätte damals gedacht, dass zwei Jahre später das Deutsche Rote Kreuz im Vollschutz Corona-Tests bei Kindern, Jugendlichen, Müttern, Vätern und Mitarbeitenden durchführt.

Nach wie vor beschäftigt uns das Virus sehr, da im Moment die Fallzahlen gerade in der Altersgruppe der Kinder und Jugendlichen besonders hoch sind. Deshalb fand am 24.01.2022 eine einrichtungsinterne Testaktion statt, bei der geschultes Fachpersonal des DRK insgesamt 120 Abstriche für PCR-Tests abgenommen hat.

2022 01 24 drk pcr testaktion stiftung loher nocken


Damit ist der Umgang mit den verschiedenen Corona-Maßnahmen für uns leider mittlerweile zum Alltag geworden. Ein gewohnter Anblick ist Vollschutz-Kleidung und Mund-Nasen-Schutz aber noch immer nicht und wir freuen uns wieder auf „normale“ Zeiten. Ohne die Disziplin, den Einsatz und die Geduld unserer Bewohner/innen und Mitarbeitenden hätte uns die Pandemie weitaus härter treffen können - vielen Dank an alle Beteiligten!

Vielen Dank an das Gesundheitsamt des Ennepe-Ruhr-Kreises für die gute Beratung und Begleitung in schwierigen Zeiten und an das Deutsche Rote Kreuz für viele Tests und Geduld vor allem mit den Kleinsten.