Großartige Spende der Firma Ischebeck lässt Traumspielplatz wahr werden

Die Belegschaft und die Geschäftsleitung des Ennepetaler Familienunternehmens FRIEDR. ISCHEBECK GmbH unterstützt die Ev. Stiftung Loher Nocken mit sage und schreibe 20.000 Euro für die Realisierung des Traumspielplatzes am Loher Nocken.

Dank einer großzügigen Spende der Firma Ischebeck im Dezember kann der „Traumspielplatz am Loher Nocken“ nun Realität werden. Ganz konkret soll die zweckgebundene Geldspende für einen elastischen Gummigranulat-Boden verwendet werden, der als stoßdämpfender Fallschutzbelag rund um das geplante Klettergerüst „Dschungel-Arena“ dienen soll und damit eine saubere und sichere Spielumgebung sicherstellt.

2023 01 dschungel arena lohernocken bodenbelag
Die Kletter-Arena mit buntem Boden aus Gummigranulat (Bild rechts)

Die Idee des Traumspielplatzes ist mit aktiver Beteiligung der Kinder entstanden, die ihre konkreten Wünsche geäußert haben. So wird das Kinderparlament nun auch miteinbezogen bei Fragen der Farbgestaltung dieses Spielgerätes und des Bodenbelags. Der Traumspielplatz umfasst neben dem Klettergerüst auch mehrere Sprungflächen, Drehteller und einen niedrigen Balancier- und Kletterpfad. Die neuen Geräte werden die bestehenden Spiel-Anlagen so miteinander verbinden, dass ein durchgehendes Spielplatzkonzept entsteht.

Historische Verbundenheit

Das inhabergeführte Unternehmen Ischebeck Titan unterstützt seit vielen Jahren die Arbeit und Projekte der Stiftung Loher Nocken. So wurde 2016 bereits unser Spielmobil für kleine Kinder mitfinanziert. Mitglieder der Familie engagieren sich zudem seit Generationen im Kuratorium der Stiftung. Verbindungen zur Familie Ischebeck reichen 162 Jahre zurück in das Gründungsjahr der "Erziehungsanstalt für verwaiste Kinder": Als Keimzelle der Stiftung wurde 1861 das Gehöft Loher Nocken aus dem Besitz von Friedrich Wilhelm Ischebeck zunächst angemietet und zwei Jahre später erworben1.

Spielplatz-Eröffnung im Sommer

Ein herzliches Dankeschön an das ganze Team der Firma Ischebeck für diese sehr großzügige Spende, die zu 100% den Kindern vom Loher Nocken und aus der Umgebung zugutekommen wird. Sie und ihre Familien sind schon jetzt herzlich zur Eröffnung des Traumspielplatzes eingeladen, welcher noch im Sommer 2023 fertiggestellt werden soll.

Weitere Infos zum Projekt Traumspielplatz

 

 

Märkisches Jahrbuch für Geschichte, Band 105 (2005), S.121 bzw. F. A. Siekermann: Hefte zur Geschichte von Ennepetal-Voerde