Archiv 2022

Beiträge aus dem Jahr 2022

Alle Meldungen aus dem Bereich Schule sind hier zu finden

2023 01 dschungel arena lohernocken

Großartige Spende der Firma Ischebeck lässt Traumspielplatz wahr werden

Die Belegschaft und die Geschäftsleitung des Ennepetaler Familienunternehmens FRIEDR. ISCHEBECK GmbH unterstützt die Ev. Stiftung Loher Nocken mit sage und schreibe 20.000 Euro für die Realisierung des Traumspielplatzes am Loher Nocken.

2022 12 23 weihnachten loher nocken schule s

Loher-Nocken-Schule sammelt 351 € für WDR 2 Spendenaktion

Mit einer kleinen Weihnachtsfeier in Form eines Weihnachtsmarkts endete am Donnerstag, den 22.12. das Jahr 2022 für die Loher-Nocken-Schule. Zuvor besuchten die Klassen 8/L9 und 9 das WDR 2 Glashaus auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt und gaben eine dicke Spende für das WDR 2 Weihnachtswunder ab.

2022 12 22 Wunschbaumaktion KSB AVU s

Wunschbaum-Aktionen des Kinderschutzbundes und der AVU erfüllen viele Kinderwünsche

Alle Kinder der Stiftung Loher Nocken dürfen sich auch in diesem Jahr über ein individuelles und persönliches Weihnachtsgeschenk herzensguter Spenderinnen und Spender aus Ennepetal freuen, die bei den Wunschbaum-Aktionen des Kinderschutzbundes und der AVU teilgenommen haben.

2022 12 09 Kluti Schalke s

Kluti lässt den Schalke-Funken überspringen

Eine schöne Spendenaktion hat der Ennepetaler FC Schalke-Fan Thorsten Machelett alias "Kluti" organisiert. Er hatte für die Kinder unserer Fußball AG neben einigen Original-Schalke 04 Trainingsanzügen auch Eintrittskarten für ein Heimspiel in Gelsenkirchen im Gepäck!

2022 11 24 Spende LionsEN Loher Nocken s

Großzügige Spende des Lions Club Ennepe-Ruhr

Wir bedanken uns herzlich für eine projektbezogene Spende des Lions Club über 2000 Euro für die Realisierung des Traumspielplatzes am Loher Nocken.

BPJ PIA Infotag2023

Info-Veranstaltung zur Ausbildung als Erzieher/in am Loher Nocken

Für Interessierte findet am Mo., 23. Januar 2023 von 14 bis 17 Uhr eine Infoveranstaltung statt zu den Ausbildungsmöglichkeiten als Erzieher/in bei der Stiftung Loher Nocken. Machen Sie sich selbst ein Bild, stellen Sie gerne Fragen und begleiten Sie uns bei einem Rundgang über unseren Kinder-Campus.

2022 11 23 bunter herbst am loher nocken s

Großer Herbstspaß am Loher Nocken

Was kann man im Herbst machen, wenn sich die Bäume bunt färben, es aber gleichzeitig oft dunkel ist? Das Loher Nocken-Team hat sich in den vergangenen Tagen einiges einfallen lassen, um den Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Herbstprogramm zu bieten. 

2022 11 23 video herbst2022 loher nocken teaser

2022 10 20 Preisverleihung Kompan Loher Nocken s

Traumspielplatz: Kinder der Stiftung Loher Nocken gewinnen bei Wettbewerb den 3. Platz

Ein neues, spendenunterstütztes Projekt der Evangelischen Stiftung Loher Nocken könnte bald Realität werden. Denn die Kinder der Theater- und Gesangs-AG haben bei einem bundesweiten Gewinnspiel eines großen Spielplatzgeräte-Herstellers teilgenommen und dabei den 3. Platz erreicht.

2022 10 24 AOK LoherNocken Gesundheitstag s

Gesundheitstag 2022 am Loher Nocken

Selbstachtsamkeit und Stressbewältigung standen beim ersten Gesundheitstag am Loher Nocken im Fokus, eine Informations-Veranstaltung im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

2022 10 20 HSG Saisonabschluss s

Hochseilgarten- und Bungee-Saison endet mit schönem Fest

Am Donnerstag, den 20.10.2022 wurde am Loher Nocken wieder der traditionelle Saisonabschluss des Hochseilgartens und des Bungeeteams gemeinsam gefeiert. Die Sommersaison 2022 war diesmal wieder gut ausgefüllt mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten. 

loher nocken familienfreundliches unternehmen s

Prädikat "Familienfreundliches Unternehmen"

Die Evangelische Stiftung Loher Nocken wurde am 29.09.2022 erneut vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Märkische Region der agentur mark GmbH mit dem Prädikat „Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet.

Fortbildungsprogramm s

Das Loher Nocken Fortbildungsprogramm 2023

Die Stiftung Loher Nocken unterstützt die fachliche und persönliche Weiterentwicklung seines Personals mit maßgeschneiderten und innovativen Lern- und Fortbildungsangeboten. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht ab sofort das neue Programmheft 2023 zur Verfügung.

2022 08 27 Familientag Loher Nocken s

Endlich wieder Familientag am Loher Nocken

Am Samstag, den 27.08.2022 feierte die Stiftung Loher Nocken endlich wieder das beliebte Sommerfest auf dem Kinder-Campus. Es war schön, wieder so viele Menschen auf dem Ennepetaler Familientag begrüßen zu können. Neben vielen Gesprächen und Begegnungen gab es jede Menge Spiel, Spaß und leckeres Essen.

2022 08 30 celik mit zeugnis s

Schulabbruch nach der 4. Klasse – um 20 Jahre später doch noch den Schulabschluss zu erreichen

Über 20 Jahre nach Abbruch ihres regelmäßigen Schulbesuchs hat eine Bewohnerin aus dem Mutter-Kind-Bereich nach der Teilnahme an einem speziellen Inhouse-Vorbereitungskurs erfolgreich den Hauptschulabschluss erworben.

2022 08 31 HSG Trainerausbildung Loher Nocken s

Train the Trainer - Fachkompetentes Sicherheitstraining im Hochseilgarten

Am 31.08. hat wieder die regelmäßige Auffrischer-Ausbildung unseres Hochseilgarten-Teams stattgefunden: Unser ERCA-zertifiziertes Trainer-Team muss alle drei Jahre die Ausbildung auffrischen, damit die Anlage betrieben werden darf.

2022 08 25 Biografiearbeit s

Den eigenen "roten Faden" des Lebens wahrnehmen und ausbauen – Seminar der Biografiearbeit

Am 25. und 26.08.2022 fand im Festsaal der Stiftung Loher Nocken eine Mitarbeiter-Fortbildung zum Thema Biografiearbeit statt, welche individuell zugeschnitten war für pädagogische Fachkräfte in Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtungen.

2022 08 22 Seminar Prof Hörmann Smiley Plan Loher Nocken s

Prof. Dr. Georg Hörmann referiert über Methoden zur Förderung der Erfahrung von Selbstwirksamkeit bei Kindern

Während eines Seminars mit dem renommierten Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Georg Hörmann wurde das Verstärker- und Rückmeldesystem „Smiley-Plan“ reflektiert und bestätigt.

2022 08 09 Schulbeginn2022 Loher Nocken Schule

Loher-Nocken-Schule startet mit Schüler-Rekord ins neue Schuljahr

Nach sechs Wochen Sommerferien startet die Loher-Nocken-Schule in Ennepetal mit einer Rekordzahl von ca. 120 Schülerinnen und Schülern ins neue Schuljahr 2022/23 und kann damit eine sehr gute Belegung vorweisen. 

2022 08 08 neue mitarbeiter am loher nocken s

Fachtag Traumakompetenz vermittelt praktisches Wissen

Beim Fachtag Traumakompetenz in der Jugendhilfe wurden grundlegende traumapädagogische Kenntnisse an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Stiftung Loher Nocken vermittelt.


2022 08 08 neue mitarbeiter am loher nocken s

Gelungene Onboarding-Veranstaltung für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Loher Nocken

Beim Mitarbeiter-Begrüßungstag am 08.08.22 im Festsaal der Stiftung Loher Nocken wurden zahlreiche neue Team-Mitglieder willkommen geheißen. Insgesamt 25 neue Mitarbeiter/innen verstärken die Teams in praktisch allen Bereichen der Einrichtung.

2022 08 04 Lageplan Beschilderung Campus Loher Nocken s

Für mehr Orientierung - neue Infotafeln auf dem Kinder-Campus des Loher Nocken

Drei neue Infotafeln mit Übersichtsplänen erleichtern ab jetzt die Orientierung auf dem Gelände des Loher Nocken Kinder-Campus. 

2022 07 29 taufe lohernocken s

Taufe in unserem Mutter-Kind-Bereich

Bei dem dritten gemeinsamen Taufgottesdienst wurden am Freitag, den 29. Juli sieben Kinder und ein Vater in der Ev. Johanneskirche in Ennepetal-Voerde getauft.

teaser banner video zweiBalken Ritterwoche

2022 07 08 bericht julie spannagel s

Grandiose Rittertage in der Evangelischen Stiftung Loher Nocken

In der dritten Sommerferienwoche durften unsere Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen gemeinsam drei fantastische und unvergessliche Rittertage erleben.

2022 07 08 bericht julie spannagel s

Auf den Spuren von Julie Spannagel: Forschungsreise führt zum Loher Nocken

Auf der Suche nach den historischen Wurzeln von Julie Spannagel besuchte eine Delegation des St.-Elisabeth-Vereins aus Marburg unter anderem die Stiftung Loher Nocken.

2022 07 08 Kita Fest und Verabschiedung Schulkinder s

Kita Loher-Nocken-Zwerge: Abschlussfeier der Vorschulkinder und Sommerfest

Es ist immer was los bei den Kindern der Kindertageseinrichtung Loher-Nocken-Zwerge. Fünf Vorschulkinder wurden feierlich verabschiedet und es fand ein schönes Kinderfest statt.

2022 06 23 Jahrespraktikanten s

Absolventenfeier unserer Jahrespraktikanten und PiA-Auszubildenden

Wir freuen uns mit unseren 14 Jahrespraktikantinnen und -praktikanten sowie den drei PiA-Absolventen über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung zur Staatlich anerkannten Erzieherin bzw. zum Erzieher.

2022 06 23 Grundschule Voerde Hochseilgarten s

Loher-Nocken Hochseilgarten sorgte bei Grundschülern für Nervenkitzel und völlig neue Perspektiven

Den letzten regulären Schultag vor den Sommerferien nutzte die Klasse 1a der Ennepetaler Grundschule Voerde für einen aktiven und erlebnisreichen Ausflug zum Hochseilgarten der Ev. Stiftung Loher Nocken.

2022 06 10 Entlassfeier LNS s

Sechs Absolventen der Loher Nocken Schule feierlich in die Zukunft entlassen

Auf der diesjährigen Entlassungsfeier wurden zahlreiche Gewinner geehrt, besonders aber die sechs Absolventen, die ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen durften. Die Feier fand in einem stimmungsvollen Rahmen am Freitag, den 10. Juni 2022 in der Festhalle der Einrichtung statt.

2022 06 11 Voerder Kirmesumzug JonglierAG Loher Nocken s

Tolle Show auf Voerder Festzug: Die Jongliergruppe beeindruckt mit akrobatischen Vorführungen

Einen großen Auftritt hatte die Jonglier AG der Ev. Stiftung Loher Nocken auf dem traditionellen Festzug der Vereine zur Eröffnung der Voerder Kirmes.

2022 06 07 Kooperation EN Baskets Loher Nocken s

Professionelles Ballsport-Training mit qualifizierten Trainer

Der besondere Sportunterricht an der Loher-Nocken-Schule ist eine Kooperation der Ev. Stiftung Loher Nocken mit den EN Baskets aus Schwelm und existiert bereits seit einigen Jahren.

2022 06 01 Loher Nocken Jahresbericht 2021 s

Das Jahr 2021 am Loher Nocken

Mit dem jetzt vorliegenden Jahresbericht 2021 möchten wir über das bunte Leben an der Evangelischen Stiftung Loher Nocken informieren und einen Einblick in die fachliche Arbeit unserer Kinder-, Jugend- und Familienhilfe-Angebote geben. Ein Schwerpunkt ist das Thema Partizipation und Beteiligung.

2022 06 02 Loher Nocken Bindungsbegleitung s

Verborgenes sichtbar machen und die Bedeutung von Babyweinen: Maßgeschneiderte Fortbildungen für Mitarbeitende

Im Mai und Juni 2022 fanden für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ev. Stiftung Loher Nocken mehrere fachspezifische Fortbildungen statt, u.a. zum Thema „Genogrammarbeit“ und „Bindungsbegleitung“.

2022 05 12 Ukrainische Bewohner am Loher Nocken s

Passender Wohnraum und praktische Unterstützung für ukrainische Geflüchtete am Loher Nocken 

Die Evangelische Stiftung Loher Nocken hat vor kurzem in Zusammenarbeit mit der Flüchtlingshilfe des Sozialamtes der Stadt Ennepetal acht Familien aus der Ukraine  aufgenommen.

2022 05 06 verabschiedung hansgeorgbau s

Über drei Jahrzehnte die Stiftung Loher Nocken mitgestaltet – Verabschiedung von Hans-Georg Bau

Nach über 40 Arbeitsjahren verabschiedete die Stiftung Loher Nocken den langjährigen Mitarbeiter Hans-Georg Bau in den Ruhestand.

2022 05 06 Qualifizierung Teamleitungen Raik Loessnitz s

Start einer neuen Qualifizierungsreihe für Teamleitungen mit Raik Lößnitz

Praxisnahe und lösungsorientierte Fortbildungsreihe vermittelt theoretische Inputs und methodische Ansätze für angehende Gruppenleitungen.

2022 05 05 Spendenaktion Loher Nocken Schule s

Zwei tolle Spendenaktionen der Loher-Nocken-Schule

Der Loher Nocken ist in Bewegung: Ein Sponsorenlauf der Schülerschaft und eine am gleichen Tag stattfindende Fahrrad-Spendenfahrt des Kollegiums der Loher-Nocken-Schule stärkt das Wir-Gefühl und setzt Zeichen der Solidarität.

2022 04 28 Saisoneroeffnung Hochseilgarten Loher Nocken s

Spiel, Sport und Spaß bei traumhaften Frühlingswetter

Über 200 Besucher aller Altersgruppen kamen am Donnerstag, den 28.04.22 zum „traditionellen“ Saisonstart unseres Hochseilgartens. Auch ukrainische Gäste waren zu Besuch, die erst vor wenigen Tagen hier als Flüchtlingsfamilien aufgenommen worden sind.

2022 04 27 Workshop Deeskalation Loher Nocken s

Souveräner Umgang mit Konflikten und Aggressivität

Im Rahmen unserer regelmäßig stattfindenden beruflichen Fortbildungsangebote fand im April ein zweitägiges Deeskalationstraining statt. Der Trainer und Buchautor Ralf Bongartz bereitet in dem Workshop Mitarbeitende auf den sicheren Umgang mit Konfliktsituationen vor.

2022 04 06 LN LN Podcast1 Kinderdisco yt

2022 03 14 loher nocken kinderparlament wahlen s

Neu gewähltes Kinderparlament mit tollem ersten Projekt

Die Kinder der Ev. Stiftung Loher Nocken haben am 7. März wieder ein eigenes Kinderparlament gewählt. Die neu gewählten Parlamentarier/innen werden die Wünsche, Interessen und Bedürfnisse aller Kinder der Einrichtung tatkräftig vertreten. Der erste Tagesordnungspunkt lässt Freude aufkommen.

2022 03 07 Spendenaktionen Ukraine Loher Nocken s

Der Loher Nocken spendet für die Ukraine

Die Kriegshandlungen in der Ukraine lösen auch an der Stiftung Loher Nocken viel Anteilnahme und Hilfsbereitschaft aus. Mitarbeitende haben gemeinsam mit Bewohnern mehrerer Wohngruppen in spontanen Aktionen für die Ukraine gespendet. Auch die Loher-Nocken-Schule beteiligt sich gegenwärtig an einer großen Spendenaktion.

2022 03 09 fachtag beteiligung beschwerde stiftung loher nocken s

Fachtag Beteiligung und Beschwerde – ein Kinderspiel?

Auf unserem Fachtag mit Prof. Dr. Mechthild Wolff drehte sich am 09. März 2022 alles um das Thema Mitsprache, Mitbestimmung und Selbstbestimmung in der Kinder- und Jugendhilfe.

2022 02 25 ppc trainerkurs stiftung loher nocken s

Neuer PPC-Trainerkurs 2022/2023 gestartet

Vom 22.02. bis 25.02.2022 fand am Loher Nocken das 1. Modul des PPC Trainerkurses 2022/2023 statt. Gemeinsam mit den PPC Trainern Beate Kreisle, Horst Jugl und Dr. Thomas Trapper stiegen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer thematisch in die Grundlagen der Positive Peer Culture ein.

2022 02 28 kinder karneval s

Kinder-Karneval am Loher Nocken

Trotz der Pandemie und der Ereignisse in der Ukraine, haben wir uns im Pestalozzihaus dazu entscheiden, ein wenig Karnevalsfreude am Loher Nocken einziehen zu lassen.

2022 02 22FACHTAG PPC 2022 positive peer culture s

Fachtag PPC - Chancen und Inspirationen in der Coronakrise

Der diesjährige PPC-Fachtag stand ganz im Zeichen der Corona-bedingten Herausforderungen in der Jugendhilfe und welche Antworten das pädagogische Konzept Positive Peer Culture dazu bietet. Die unterschiedlichen Vorträge und Projektpräsentationen erzeugten beim Fachpublikum großes Interesse und sorgten für lebendige Diskussionen.