Doris-Gringel-Haus feierlich eröffnet - ein neues Wohnhaus für Mutter und Kind

Das neu erbaute Mutter-Kind-Wohnhaus bietet moderne und bedarfsgerechte Wohnungen für Schwangere und Mütter mit ihren Kindern sowie spezifische Förderangebote für Eltern und Familien. Nun wurde das Haus in einer fröhlichen und feierlichen Eröffnungsfeier offiziell dem Mitarbeiter-Team und den Müttern mit ihren Kindern übergeben.

Die Fertigstellung und der Erstbezug des Doris-Gringel-Hauses wurde am Donnerstag, den 04.11.2021 gefeiert. Der Geschäftsführer der Stiftung Loher Nocken, Dr. Thomas Trapper, hieß die rund 50 geladenen Gäste im wohnlichen Gemeinschaftsraum des Hauses willkommen. Das etwa 900 Quadratmeter große Gebäude an der Lohernockenstraße 40 wurde nach Doris Gringel benannt, die 2009 den Grundstein für das erste Mutter-Kind-Angebot am Loher Nocken legte.

einweihung doris gringel haus mutter kind wohnen loher nocken

Ein „Haus des Lichts“, so umschrieb es Pfarrer Armin Kunze bei seiner Eröffnungsrede und meinte damit nicht nur die großzügigen, hellen Räumlichkeiten. Das Haus solle den Bewohnern jetzt und für das weitere Leben guttun. Aufbauend darauf ließ der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Loher Nocken, Pfarrer i.R. Manfred Berger, ein passendes Lied abspielen: „Komm, bau ein Haus, das uns beschützt“ und ergänzte weiter: „Das Haus soll Schutz und ein Zuhause auf Zeit geben“.

Die Erste Bürgermeister-Stellvertreterin der Stadt Ennepetal und Kuratoriumsmitglied Anita Schöneberg enthüllte nach ihrer Ansprache eine Tafel, die an die Namensgeberin Doris Gringel erinnert. Als gute Freundin der leider viel zu früh verstorbenen Leiterin der Einrichtung war es ihr eine besondere Ehre, das Haus offiziell mit zu eröffnen. „Ich bin überzeugt: Doris wäre begeistert gewesen, wie gut alles durchdacht ist und wie sich die jungen Mütter mit ihren Kindern eingefunden haben, so Anita Schöneberg. Mit dem Neubau des Mutter-Kind-Hauses habe die Stiftung Loher Nocken wieder einmal auf den Bedarf in der Region reagiert.

Ein Haus, dass jungen Müttern, die Hilfe und Unterstützung brauchen, ermöglicht, sich auf ihre Kinder zu fokussieren, die Bindung und Beziehung zu ihnen zu stärken und gleichzeitig feste Strukturen für ihren Alltag zu entwickeln. Das Hilfeangebot soll den Müttern in naher Zukunft ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.

einweihung doris gringel haus mutter kind wohnen loher nocken 3

Claudia Lietz, Gesamtleitung Mutter-Kind und Mädchen, erinnerte daran, wie 2009 unter Doris Gringel die erste Mutter-Kind-Gruppe eingerichtet wurde und beschrieb die Weiterentwicklung des Angebots unter der Leitung von Dr. Thomas Trapper. Frau Lietz hatte damals die erste Gruppenleitung. Heute leitet Ramona Rörig die Mutter-Kind-Gruppe im neuen Doris-Gringel-Haus. Sie lobte das Team und die Mütter, die so engagiert beim Umzug und beim Eröffnungsfest mitgewirkt haben und hob die bedarfsgerechte Ausstattung des Hauses hervor.

Liedvorträge, eine Andacht und Dankesworte einer Mutter, die mit ihrem Kind ein Appartement bewohnt, rundeten das Programm ab. Anschließend konnten sich die Gäste bei geführten Rundgängen selbst ein Bild vom Haus machen.

  • Das neu erbaute Mutter-Kind-Wohnhaus ist nach der früheren Leiterin der Stiftung Loher Nocken Doris Gringel benannt, die über 30 Jahre lang für die Stiftung tätig war
  • Der hochwertige Neubau ist das neue Herzstück eines umfangreichen Hilfeprogramms für Mutter und Kind, welches neben dem Doris-Gringel-Haus noch ein zweites Mutter-Kind-Wohnhaus sowie zahlreiche Trainingswohnungen umfasst
  • In dem modernen Haus befinden sich 8 bedarfsgerechte Appartements, zwei größere Wohnungen und die Baby-Uni, ein integriertes Förderprogramm zur Stärkung der Erziehungskompetenzen der Mütter


Weitergehende Informationen:

Angebote für Mutter und Kind - Doris-Gringel-Haus

Bildergalerie der Eröffnungsfeier

Download Flyer "Angebote für Mutter und Kind - Doris-Gringel-Haus und Baby-Uni"

Video zum Loher Nocken Triangel-Konzept für Mutter und Kind

Bauphase des neuen Mutter-Kind-Hauses

 

Gerne stehen wir bei Fragen zur Verfügung und stellen detaillierte Konzeptionen und Leistungsbeschreibungen für dieses Angebot bereit.

 

Kontaktmöglichkeiten:

Anfrage CTA Button

Addresse Lietz Ruoff