Bunte Herbstaktivitäten rund um den Loher Nocken

Was kann man im Herbst machen, wenn sich die Bäume bunt färben, es aber gleichzeitig oft dunkel ist? Das Loher Nocken-Team hat sich in den vergangenen Tagen einiges einfallen lassen, um den Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Herbstprogramm zu bieten. 

Hier geht es zum Video

Äpfel-Pflücken und Saft-Pressen

Kinder aus den Internatswohngruppen und aus der Kindernotaufnahme Fuchsbau halfen mit bei der Apfelernte auf den Obstwiesen am Loher Nocken. Gemeinsam mit Jörg Wilm vom Haustechnik-Team wurden die vielen saftigen Äpfel zum Pressen zur Biologischen Station nach Ennepetal gebracht, wo die Kinder den Vorgang der Saftherstellung miterleben konnten. Insgesamt konnte aus 400 kg Äpfeln ca. 240 l Apfelsaft gewonnen werden, der anschließend u.a. in den Internatsgruppen verteilt wurde. Dabei wurde den Kindern der gesundheitliche Wert unbehandelter Bioäpfel und die Vorteile des heimischen Obstanbaus erklärt.

2022 11 apfelernte


Vollmondklettern
am Hochseilgarten

Beim Vollmondklettern am 8.11. erlebten die Kinder und Jugendlichen die besondere Atmosphäre des mit Flutlicht erleuchteten Hochseilgartens, der noch ein letztes Mal öffnete, bevor es in den Winterschlaf ging. Bei angenehmen Temperaturen und trockenen Bedingungen, aber leider mit wenig Mondschein ließ es sich herrlich klettern. Zur Stärkung gab es anschließend Nudeln und warmen Zitronentee.

2022 11 vollmondklettern


Halloween-Spaß am Schlagbaum

Ein einsames Haus, weit abgelegen. Die Eingangstür mit blutigen Lettern: DO NOT ENTER! Neben dem Haus eine Leiche. Wer es trotzdem wagte anzuklopfen und einzutreten, war erstaunt über die Gastfreundschaft seiner Bewohner. Denn trotz der gruseligen Dekoration war die Halloween-Party der Intensivgruppe für Jungen am Schlagbaum wieder ein geselliges und gemütliches Event für Jung und Alt. Draußen gab es am Lagerfeuer Stockbrot und Würstchen vom Grill, drinnen leckere Kürbissuppe und einen ganz besonderen Kuchen.

2022 11 halloween schlagbaum


Kinder-Halloween-Party

Gleichzeitig fand im Festsaal eine große Halloween-Party für die Kindergruppen der Stiftung Loher Nocken statt. Die Kinder kamen verkleidet und geschminkt zur Party, wo schon laute Musik, bunte Beleuchtung, leckere Cocktails und lustige Spiele auf die jungen Gäste warteten. Am Fotospot konnten sich die Kinder mit ihren Verkleidungen in Szene setzen lassen. Dies war in diesem Jahr bereits die zweite Kinderdisco-Veranstaltung, die auf Initiative und mit Mitwirkung des Loher-Nocken-Kinderparlaments stattgefunden hat.

2022 11 halloween kinderdisco


Laternenfest der Kinder 

Martins-Umzug der Loher-Nocken-Zwerge und herbstliche Laternenwanderung 

Die Loher Nocken Zwerge aus der Kita haben am Freitag, den 11.11. wieder den Martinstag zusammen mit Eltern und dem Kita-Team gefeiert. Die Kinder gingen mit ihren vielen bunten Laternen einen Weg rund um den Kindergarten und der Schule und sangen dabei Lieder. Anschließend versammelten sich alle auf dem Platz vor der Kita "Loher Nocken Zwerge", um dort gemeinsam am Lagerfeuer zu singen und natürlich die beliebten Stutenkerle in Empfang zu nehmen.

Bereits zum zweiten Mal fand für die Kinder-Wohngruppen wieder eine stimmungsvolle Wanderung rund um die Heilenbecker Talsperre statt. Ausgestattet mit vielen selbst gebastelten Laternen ging es anschließend den Weg hinauf zu unserer Wohngruppe am Schlagbaum. Das Team empfing die Kinder bei knisterndem Lagerfeuer mit warmen Getränken und Stutenkerlen.

2022 11 laternenfest kinder

 

 

2022 11 23 video herbst2022 loher nocken teaser

Ein Traumspielplatz nimmt Gestalt an

Kinder der Stiftung Loher Nocken gewinnen bei Wettbewerb den 3. Platz

Ein neues, spendenunterstütztes Projekt der Evangelischen Stiftung Loher Nocken könnte bald Realität werden. Denn die Kinder der Theater- und Gesangs-AG haben bei einem bundesweiten Gewinnspiel eines großen Spielplatzgeräte-Herstellers teilgenommen und dabei den 3. Platz erreicht.

Unter mehr als 100 Teilnehmern der „Kompan-Spielplatz-Initiative“ konnte sich das eingesandte Bewerbungsvideo durchsetzen. In dem Video stellen die Kinder sich und die Jugendhilfe-Einrichtung vor, in der sie leben, und sie beschreiben ihre Ideen, wie ein Traumspielplatz auf dem Kinder-Campus der Stiftung Loher Nocken aussehen könnte. Die Film-, Theater- und Gesangs-AG ist ein wöchentlich stattfindendes Freizeitangebot für die jungen Bewohner/innen, die von Jennifer Weimann und Thimo Gonschior geleitet wird.

2022 10 20 Preisverleihung Kompan Loher Nocken1
Oben links: Der Gebiets-Vertriebsleiter der Fa. Kompan, Christos Ioannidis, übergab die Urkunde an Lara und Leonie, die gemeinsam mit weiteren Kindern und den Teamleitern der Freizeit-AG mit dem Bewerbungsvideo viel Engagement bewiesen haben. Unten: Das Konzept des Traumspielplatzes beinhaltet unter anderem einen langen, niedrig verlaufenden Kletter- und Balancierpfad.

Ein Traumspielplatz für Ennepetal

Die Idee des Traumspielplatzes ist mit aktiver Beteiligung der Kinder entstanden, die ihre konkreten Wünsche geäußert haben. Sie wünschten sich etwas zum Balancieren und Klettern und ein Trampolin zum Hüpfen. Deshalb enthält die geplante Spielplatzerweiterung unweit des bereits vorhandenen Spielplatzes „Robinienschloss“ unter anderem 10 besondere Sprungflächen („Jumpers“) und einen langen, bodennahen Balancier- und Kletterpfad. Träumen muss ja erlaubt sein, und so stellen die Kinder ihre Wünsche in dem Video vor und springen dazu gemeinsam auf der Wiese oder balancieren auf der Mauer. Zum Schluss zeigt das Video einige schöne Momente des Miteinanders am Loher Nocken aus den vergangenen Monaten.

Mit der Urkunde, die in einem kurzen feierlichen Rahmen am 20.10.2022 im Festsaal der Stiftung von der Firma Kompan an die Kinder übergeben wurde, ist ein hoher Rabatt auf die Gesamtkosten des Traumspielplatzes verbunden, der einen Betrag in fünfstelliger Höhe ausmachen dürfte. Damit nun aus dem Traum Realität werden kann, stellte der Geschäftsführer der Stiftung, Dr. Thomas Trapper, den zahlreich anwesenden Kindern und Mitarbeitenden ein konkretes Spielplatzkonzept vor, welches unter anderem Sprungflächen („Jumpers“), Drehteller und den Balancier- und Kletterpfad beinhaltet. Nach der Verleihung der Urkunde konnten sich alle anwesenden Kinder bei leckeren Donuts über den Erfolg freuen. 

2022 10 20 kletter parcours und jumper Loher Nocken


Für die Realisierung werden Förderer gesucht

Der Traumspielplatz, der wie alle Spielplätze auf dem Kinder-Campus-Gelände am Loher Nocken öffentlich zugänglich wäre, könnte ein besonderes Wahrzeichen für die Spielmöglichkeiten der Stiftung und für die kinderfreundliche Stadt Ennepetal werden. Neben der erheblichen Rabattierung der Gesamtkosten des Projektes gibt es bereits mehrere Unternehmen, die zugesagt haben, das Spendenprojekt zu fördern. Zur tatsächlichen Realisierung der Spielplatz-Erweiterung auf dem Kinder-Campus sucht die Ev. Stiftung Loher Nocken aber noch weitere kleine und große Unterstützung. 

Das Bewerbungsvideo der Film-, Theater- und Gesangs-AG

Weitere Informationen zum Spendenprojekt "Traumspielplatz"

Video über das Robinienschloss in Ennepetal-Voerde des Herstellers Fa. Kompan

 

Gesundheitstag 2022 am Loher Nocken

Selbstachtsamkeit und Stressbewältigung standen beim ersten Gesundheitstag am Loher Nocken im Fokus, eine Veranstaltung im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Als eine Art Kick-Off-Veranstaltung zum Einstieg in weitere gesundheitsfördernde betriebliche Maßnahmen konnte der erste Gesundheitstag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ev. Stiftung Loher Nocken verstanden werden. Die in Kooperation mit der AOK NordWest durchgeführte Veranstaltung fand am Montag, 24.10.2022 im Festsaal der Stiftung statt.

In ihrem Vortrag stellte die Expertin für Burnout-Prävention und Stressbewältigung, Marlies Grasmann, verschiedene Methoden der Achtsamkeit vor, um besser mit Stress und Hektik umgehen zu können. Neben einer kurzen Achtsamkeitsübung in Form einer gemeinsamen Sitzmediation warb sie dafür, Mini-Übungen im Alltag zu verankern, das eigene Handeln und Leben bewusster wahrzunehmen, immer mal wieder kurz zur Ruhe zu kommen, um Energie zu tanken.

2022 10 24 AOK LoherNocken Gesundheitstag

Parallel wurde von der AOK ein individueller Cardio-Scan angeboten, bei dem der persönliche Stressfaktor und das Fitnesslevel analysiert wurde. In der "Entspannungsoase" konnten Interessierte über Autosuggestion eine kurze Tiefenentspannung erleben. Abgerundet wurde das Programm mit verschiedenen Informationsmöglichkeiten rund um das betriebliche Gesundheitsmanagement und zu entsprechenden Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung wie Gesundheitskurse und Präventionsprogramme.

Nach einer bereits erfolgten Mitarbeiterbefragung zu Belastungen am Arbeitsplatz und zur Mitarbeiterzufriedenheit ist der Gesundheitstag eine weitere Maßnahme eines umfangreichen betrieblichen Programms zur Gesundheitsförderung, bevor es ab Dezember in die Workshop-Phase geht. Darin wird auf Leitungs- und Gruppenebene eine detaillierte Arbeitssituationsanalyse mit Verbesserungsvorschlägen erarbeitet. 

Der Gesundheitstag wurde von der Arbeitsgruppe „Betriebliches Gesundsheitsmanagement - BGM“ zusammen mit Frau Frigga Maßholder vom Kooperationspartner AOK organisiert und durchgeführt.

Weitere Informationen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung finden Sie auf der Website der AOK NordWest (externer Link).

Klettersaison-Abschluss 2022 

Hochseilgarten- und Bungee-Saison endet mit schönem Fest

Am Donnerstag, den 20.10.2022 wurde am Loher Nocken wieder der traditionelle Saisonabschluss des Hochseilgartens und des Bungeeteams gemeinsam gefeiert. Das Trainer-Team des Hochseilgartens und das Bungeeteam öffnete das Klettergerüst und die mobilen Geräte noch einmal für die Kinder und Jugendlichen der Stiftung Loher Nocken, die an diesem Nachmittag wieder viel Spaß hatten.

Während der Saison findet immer donnerstags die Kletter AG statt, bei der im Rotationsprinzip die interessierten Kinder und Jugendlichen aus den unterschiedlichen Wohn- und Tagesgruppen teilnehmen. Außerdem ist der Hochseilgarten immer wieder für verschiedene Sonderveranstaltungen geöffnet. Traditionell beginnt und endet die Saison mit einem tollen Fest am Hochseilgarten.

 

2022 10 20 HSG Saisonabschluss2
Mutige Kinder und auch einige Mitarbeitende nutzten die Gelegenheit, mit der langen Seilrutsche über das Wiesengelände zu fliegen. 

Darüber hinaus stand auch das beliebte Bungee-Trampolin und das Spielmobil des Bungeeteams für die jungen Besucher zur Verfügung. Das Bungeeteam war in diesem Jahr wieder auf etwa 30 Veranstaltungen vertreten - sowohl am Loher Nocken als auch bei zahlreichen externen Festen in der Umgebung. 

Die Kletter-Saison startet zwar erst wieder im April nächsten Jahres, aber komplett in den Winterschlaf geht der Hochseilgarten noch nicht: Das Trainerteam plant im November ein besonders Event für die Kinder, ein Flutlicht- bzw. Vollmondklettern sowie eine Übernachtung in einer Kletterhalle!

 

2022 10 20 HSG Saisonabschluss1

Die Evangelische Stiftung Loher Nocken setzt seit vielen Jahren auf eine vielfältige Förderung von Bewegung, Spiel und Sport, um herausfordernde Erlebnisse und motivierende Elemente im Alltag der Kinder und Jugendlichen zu schaffen. Mit dem eigenen 12 Meter hohen Klettergerüst auf dem Kinder-Campus-Gelände sowie mehrerer mobiler Spiel- und Sportgeräte hat die Stiftung Loher Nocken dafür ideale Rahmenbedingungen eingerichtet.

Weitere Informationen:

Der Hochseilgarten am Loher Nocken

Die Kletter-AG

Sicherheit im Hochseilgarten

 

Prädikat "Familienfreundliches Unternehmen"

Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Evangelische Stiftung Loher Nocken wurde am 29.09.2022 erneut vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Märkische Region der agentur mark GmbH mit dem Prädikat „Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet.

Damit konnte die Stiftung Loher Nocken die Jury auch in diesem Jahr von der familienfreundlichen Unternehmenskultur überzeugen und wurde deshalb nun erfolgreich rezertifiziert. Der Personalleiter der Stiftung Loher Nocken, Markus Erdhütter, nahm die Auszeichnung bei einer Veranstaltung im Restaurant Rufes am Brunnen in Schwelm entgegen.

2022 10 01 loher nocken familienfreundliches unternehmen zertifikat


Das Prädikat, das die Einrichtung bereits seit 2016 tragen darf, steht für Maßnahmen und Strukturen zur Vereinbarung von Beruf und Familie, die permanent gelebt und weiterentwickelt werden.

Gerade für junge und oftmals weibliche Fachkräfte in sozialen Einrichtungen kann die Familienfreundlichkeit bei der Auswahl des Arbeitgebers entscheidend sein. Aber auch Beschäftigte, die Kinder betreuen oder Angehörige pflegen, können davon profitieren und weiterhin engagiert ihrer Arbeit nachgehen.


Berücksichtigung der individuellen Lebenslagen der Mitarbeitenden


Somit steht bei der Stiftung Loher Nocken das Thema Familie und in der Folge die Vereinbarkeit mit dem Beruf häufig im Mittelpunkt der Personalplanung. Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit oder Kinderbetreuung verlangen ein hohes Maß an Flexibilität in der Personalplanung. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden werden individuelle Lebenslagen berücksichtigt und passende Lösungsmodelle gefunden, die für die jungen Eltern und für die Teams unserer Jugendhilfe-Angebote tragbar sind. Neben der Möglichkeit der Selbstbestimmung bei der Wochenarbeitszeit wird beispielsweise versucht, den Mitarbeitenden mit reduzierten Wechselschichten, oder, wenn möglich, mit Homeoffice-Lösungen entgegenzukommen.

2022 10 01 agenturmark preisverleihung loher nocken familienfreundliches unternehmen erdhuetter m

„Wir möchten als Teil unserer Unternehmenskultur unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv dabei unterstützen, Beruf und Familie besser in Einklang zu bringen und gleichzeitig die Gesundheit der Beschäftigten fördern“, erläutert Markus Erdhütter.

So setzt die Stiftung Loher Nocken seit 2021 zusammen mit dem Kooperationspartner AOK ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement-Programm um. Dies beinhaltet zum einen die kontinuierliche Messung der Mitarbeiterzufriedenheit und von Belastungsfaktoren, zum anderen finden Workshops statt, um die Mitarbeitenden zu entlasten und gesundheitlich zu fördern. Ein zentrales Thema bei der Mitarbeiterzufriedenheit ist auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wir sind stolz darauf, das Prädikat weiterhin tragen zu dürfen und bedanken uns bei allen Beteiligten, die den Zertifizierungsprozess unterstützt haben und in unterschiedlichen Funktionen unser Unternehmen familienfreundlich mitgestalten!


Bild:
 Bei der Verleihung des Prädikats Familienfreundliches Unternehmen 2022: Markus Erdhütter nimmt das Zertifikat stellvertretend für die Ev. Stiftung Loher Nocken entgegen.



Weitere Informationen:

Job-Rad als familienunterstützendes Angebot zur Förderung der Mobilität

Unser Qualitätsmanagement ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.