Der Loher Nocken spendet für die Ukraine

Ennepetal, 07.03.2022 - Mitarbeitende, Mütter, Kinder- und Jugendliche zeigen viel Anteilnahme und Hilfsbereitschaft

Die Kriegshandlungen in der Ukraine lösen auch an der Evangelischen Stiftung Loher Nocken viel Anteilnahme und Hilfsbereitschaft aus. Mitarbeitende haben gemeinsam mit Bewohnern mehrerer Wohngruppen in spontanen Aktionen für die Ukraine gespendet. Auch die Loher-Nocken-Schule beteiligt sich gegenwärtig an einer großen Spendenaktion.

Die Kinder-Wohngruppe aus dem Wichernhaus und Jugendliche der Aufnahmegruppe Mädchen haben mitgeholfen, Kartons mit zahlreichen Sachspenden zu packen und sich damit an einer lokal organisierten Aktion beteiligt, die Hilfsgüter an die polnisch-ukrainische Grenze geliefert hat. Dabei haben die Kinder auch ein paar ihrer Spielzeuge abgegeben. Die Hilfsgüter werden an bedürftige Flüchtlinge verteilt. Ein tolles Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit. Danke für die Spenden und die Hilfe beim Packen durch die Kinder vom Wichernhaus, der Aufnahmegruppe Mädchen und die Mitarbeit und Koordination von den Mitarbeitenden Nesrin Goy, Alessandro Leanza, Nadine, Wiebke und Silvia Schuster!

2022 03 07 Spendenaktionen Ukraine Loher Nocken1

Den Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen der Mutter-Kind-Gruppe im Doris-Gringel-Haus geht die Situation der Menschen in der Ukraine ebenfalls sehr ans Herz. Es flossen viele Tränen, Gedanken wurden geteilt und Sorgen besprochen. In dieser Zeit der Hilflosigkeit beschlossen 8 junge Frauen, sich darüber Gedanken zu machen, wie sie helfen können. Kurzerhand wurde entschieden, dass Kleidung für Babys und Kleinkinder aussortiert wird, die hier vor Ort nicht mehr benötigt wird. Die Bewohnerinnen suchten nach Kleidung, die für dieses Wetter unbedingt nützlich ist. Zudem wurde in einem Großeinkauf ein nahegelegener Drogeriemarkt "geplündert", immer mit dem Ziel vor Augen, dass anderen Müttern und ihren Kindern geholfen werden kann. Am Ende kamen fast 4 volle Umzugskartons zusammen, gefüllt mit Schlafsäcken, Baby-Fläschchen, Schnullern, Babynahrung bis hin zu Stilleinlagen. Es soll den Menschen im Krisengebiet einen kleinen Hoffnungsschimmer bringen, damit sie wissen, dass es auf dieser Welt auch friedliche, wertschätzende und hilfsbereite Menschen gibt. Besonderer Dank für die Organisation geht an Antje Geesmann aus der Mutter-Kind-Gruppe im Doris-Gringel-Haus!

2022 03 07 Spendenaktionen Ukraine Loher Nocken2

Auch die Loher-Nocken-Schule beteiligt sich seit letzter Woche an einer privat organisierten Spendenaktion, die in dieser Woche noch läuft. Auf Initiative von Joanna Kuhlmann sammelt das Lehrerkollegium zusammen mit den Schülerinnen und Schülern, Eltern und Bekannten dringend benötigte Hilfsgüter wie Hygieneartikel, Nahrung und Kleidung, aber auch Spielzeug und stößt damit auf enorme Spendenbereitschaft. Frau Kuhlmann hat polnische Wurzeln und nutzt bestehende Kontakte nach Polen und der Ukraine, um sicherzustellen, dass die vielen Spenden zielgerichtet auch da ankommen, wo sie wirklich gebraucht werden. Im Zuge dieser Aktion wird den Schülern das Thema Krieg und Vertreibung behutsam und kindgerecht vermittelt. Gemeinsam denken Schüler und Lehrkräfte darüber nach, was man tun und wie man helfen kann.

So haben Kinder und Lehrkräfte aus der "Eulenklasse" beispielsweise am Donnerstag eine wunderbare Waffelbackaktion gestartet, bei der die erzielten Erlöse den Opfern des Krieges gespendet werden. Dabei wurden 140 Waffeln innerhalb der Einrichtung, aber auch nach extern gegen eine kleine Spende backfrisch ausgeliefert.

2022 03 10 Spendenaktionen Ukraine Loher Nocken Waffelaktion
Waffel-Service: Die Kids backen und liefern die Waffeln aus. Auch das Dentallabor Hubbert wurde besucht.

 

"Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht."
Johannes 14:27