Spiel, Sport und Spaß bei traumhaften Frühlingswetter

Über 200 Besucher aller Altersgruppen kamen zum „traditionellen“ Saisonstart des stiftungseigenen Hochseilgartens. Auch ukrainische Familien waren zu Besuch, die erst vor kurzem hier als Geflüchtete angekommen sind.

Nach zwei Corona-bedingten Absagen konnte am Donnerstag, den 28.04.22 endlich wieder die Eröffnung der Hochseilgarten-Saison uneingeschränkt und bei schönstem Wetter gefeiert werden.

Dabei war das Klettern, Balancieren und Rutschen auf dem imposanten, 12 Meter hohen Gerüst nur ein Teil vieler weiterer Spielmöglichkeiten. Die jungen Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung konnten sich auch auf unserem Bungee-Trampolin, auf den Hüpfburgen, im Bällebad und im Spielmobil so richtig austoben.

2022 04 28 Saisoneroeffnung Hochseilgarten Loher Nocken1

Für die nötige Aufsicht an den Geräten sorgte das Hochseilgarten- und Bungee-Team und wurde dabei von jugendlichen Helfern und Assistenztrainern unterstützt. Die Jugendlichen übernehmen damit Verantwortung für andere Kinder und Jugendliche und erleben so positive Rückmeldungen in ihrer Rolle.

Das Fest war wieder ein schöner Moment des gemeinsamen Miteinanders und der Begegnung: Mit dabei waren auch die ukrainischen Familien, die erst vor wenigen Tagen in einige verfügbare Wohnungen oder Appartements der Stiftung Loher Nocken eingezogen sind. Für die Kinder und Eltern war es sicher eine gute Ablenkung von den Ereignissen der vergangenen Wochen und eine perfekte Gelegenheit, die Menschen und das Leben in Ennepetal-Voerde kennen zu lernen.

2022 04 28 Saisoneroeffnung Hochseilgarten Loher Nocken2

Die Veranstaltung wurde nicht zuletzt dank des Einsatzes vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, insbesondere durch das Team der Haustechnik und der Organisation von Michael Lüttecke zu einem vollen Erfolg.

Der 12 Meter hohe Hochseilgarten befindet sich mitten auf dem Kinder-Campusgelände der Evangelischen Stiftung Loher Nocken zwischen Festsaal und der Loher-Nocken-Schule. Zusätzlich verbindet eine 97 Meter lange Seilrutsche die Anlage mit einem weiteren Geländeteil des Loher Nocken. Im Hochseilgarten wurde eine interessante Mischung aus Team-, Spaß- und Abenteuerelementen realisiert, der sogenannte Kompetenzparcours.

2022 04 28 Saisoneroeffnung Hochseilgarten Loher Nocken3

Mehr über unsere Freizeitangebote