Prof. Dr. Georg Hörmann referiert über Methoden zur Förderung der Erfahrung von Selbstwirksamkeit bei Kindern

Ennepetal, 22.08.2022 - Während eines Seminars mit dem renommierten Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Georg Hörmann wurde das Verstärker- und Rückmeldesystem „Smiley-Plan“ reflektiert und bestätigt.

Prof. em. Dr. mult. Georg Hörmann ist Professor für Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Als Pädagoge, Psychologe und Arzt, sowie auf dem Hintergrund seiner Erfahrung in der Jugendhilfe vermittelte er am Loher Nocken Modelle und Konzepte der Lerntheorie. Prof. Hörmann leitete die Qualifizierungsmaßnahme für Mitarbeitende der Evangelischen Stiftung Loher Nocken mit dem Titel „Arbeiten mit dem Smiley-Plan im pädagogischen Gruppenkontext“.

2022 08 22 Seminar Prof Hörmann Smiley Plan Loher Nocken
Prof. em. Dr. mult. Georg Hörmann


Die 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflektierten im Seminar am Beispiel des in der Kindernotaufnahme-Gruppe praktizierten „Smiley-Plans“ Konzept und Methodik des „Verstärkersystems“. In der Veranstaltung wurden zudem Analyseinstrumente zur Erfassung der individuellen Lernbiografie vermittelt. Bestätigend erkannte Prof. Dr. Georg Hörmann den Smiley-Plan an als gelungenes Beispiel einer erfolgreichen Umsetzung des theoretischen Modells in die tägliche Praxis.

2022 08 22 Seminar Smiley Plan Loher Nocken
Der Smiley-Plan wird weitgehend durch die Gruppe der Kinder selbst gestaltet. Jedes Kind benennt seine Ziele und die Gruppe der Kinder gibt eine Rückmeldung, ob dieses Ziel erreicht wurde. Wenn ein Ziel überwiegend erreicht wurde, wird ein gelber „Smiley-Button“ an die Magnettafel angebracht.


Andrea Trapper, Mitarbeiterin der Kindernotaufnahme „Fuchsbau“, stellte das Konzept „Smiley-Plan“ einleitend in der Fortbildung vor. Das abendliche Ritual der „Smiley Runde“ ist als gegenseitige Rückmelderunde der Kinder fest in die Tagesstruktur integriert. Kinder erfahren, dass sie sich selbst Ziele setzen können und die Gruppe ihnen bestätigt, dass sie ihre Ziele auch erreichen. Die erlebte Selbstwirksamkeit der Kinder motiviert für die nächsten Herausforderungen und vermittelt die Zuversicht, dass auch die nächsten Ziele erreicht werden können.

Weitere Informationen zum Smiley-Plan der Kindernotaufnahme Fuchsbau
Weitere Informationen zur Kindernotaufnahme „Fuchsbau“