Sicherheit im Hochseilgarten

Sicherheit steht für uns an oberste Stelle. Sämtliche Kletterveranstaltungen werden in unserem Hochseilgarten unter höchsten Sicherheitsbestimmungen durchgeführt. Deswegen hat am 31.08. wieder die regelmäßige Auffrischer-Ausbildung unseres Hochseilgarten-Teams stattgefunden: Unser ERCA-zertifiziertes Trainer-Team muss alle drei Jahre die Ausbildung auffrischen, damit die Anlage betrieben werden darf.

2022 08 31 HSG Trainerausbildung Loher Nocken 1

Nach einem Einstieg mit Theorie, Knotenkunde und Kontrolle der Sicherheitsstandards begann die praktische Auffrischungsausbildung mit dem Training und der Prüfung des Rettungsszenarios, bei dem die Bergung bewusstloser oder verletzter Teilnehmender geübt wird. Dieses Szenario hat in unserem Hochseilgarten bisher glücklicherweise aber nur während der Trainings stattgefunden, aber wir bleiben am Ball – Safety First!

2022 08 31 HSG Trainerausbildung Loher Nocken 3


Am Ende des Trainingstages konnte sich das Team endlich wieder um den Pamper Pole kümmern und sich an dem speziellen Team-Trainingselement ausprobieren. Ein Pamper Pole ist ein 6 Meter hoher Pfahl mit Krampen zum Hochklettern. Ziel der Übung ist es, den Pamper Pole zu erklimmen, sich aufzurichten und zu drehen. Dann erfolgt der Sprung in die Tiefe, abgesichert durch die am Boden sichernden Teammitglieder. In nächster Zeit wollen wir den Pamper Pole von Kindern und Jugendlichen erklimmen lassen, natürlich immer nach dem Prinzip "Challenge by Choice".

Danke geht an unseren Trainer Simon (https://der-simon.de/), der uns unterhaltsam aber in erster Linie fachkompetent und sicher durch den Ausbildungstag begleitet hat.

2022 08 31 HSG Trainerausbildung Loher Nocken 2

Mehr Infos zu unserem Hochseilgarten-Angebot