Begrüßungstag 2021: Zahlreiche neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Loher Nocken

Ennepetal, 25.08.2021 - Am 16.08.2021 konnte die Evangelische Stiftung Loher Nocken insgesamt 36 neue Mitarbeiter/innen beim offiziellen Begrüßungstag in Empfang nehmen. Ob in den Wohngruppen, Tagesgruppen, Schule oder KiTa - die neuen Mitarbeiter verstärken die Teams in praktisch allen Bereichen der Einrichtung.

15 Fachkräfte und drei Angestellte in der Verwaltung konnten für die Arbeit der Evangelischen Stiftung Loher Nocken gewonnen werden. 13 der neuen Mitarbeiter/innen absolvieren ihr berufspraktisches Jahr, das sogenannte Anerkennungsjahr zur Erzieherin oder Sozialpädagogin und 5 Personen starten in ihre dreijährige praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher bzw. im Rahmen eines dualen Studiums. 

Der Tag begann stimmungsvoll mit dem neuen Mottosong „Miteinander Zukunft gestalten“, der von Jeannine Wernicke und Thimo Gonschior vorgetragen wurde. Nach der Begrüßung der Vorstandsvorsitzenden Sup. i.R. Manfred Berger und Cornelia Jähnke (stellv. Vorsitzende des Vorstands) stand der Tag unter dem Motto Ankommen, willkommen sein, Information, Begegnung und Orientierung. Auch die Mitarbeitervertretung und die gewählte Sprecherin des neuen Kinderparlaments sagten den neuen Mitarbeitenden ein herzliches Willkommen.

Die Leitungsmannschaft stellte die jeweiligen Arbeitsbereiche in Wort und Bild vor, bevor sich auch die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Runde präsentierten. Eine kurze Begehung des Campus-Geländes führte die Teilnehmer zur Loher-Nocken-Schule. Vor Ort informierte Schulleiter Christian Butz über die Arbeit und das Konzept der Förderschule. Bevor es zum gemeinsamen Mittagessen ging, nutzte Ursula Bongen von der Kita-Trägervertretung die Gelegenheit einer Stippvisite der neu eingerichteten Kindertagesstätte Loher-Nocken-Zwerge.

Geschäftsführer Dr. Thomas Trapper gab anschließend eine Einführung in die Geschichte und die pädagogischen Grundlagen am Loher Nocken und warb für die Fortbildungsreihe „LoNo-Basics“, in der die zentralen Elemente des pädagogischen Programms erarbeitet werden. Der Begrüßungstag stieß auf sehr positive Resonanz und erreichte sein Ziel als Willkommensgruß für unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir wünschen allen einen guten Start und sagen: Herzlich willkommen bei der Stiftung Loher Nocken!


2021 08 16 begruessungstag21