Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Loher Nocken begrüßt

Ennepetal, 15.08.2022 – Beim jährlichen Mitarbeiter-Begrüßungstag am vergangenen Montag, den 08.08.22 im Festsaal der Stiftung Loher Nocken wurden die neuen Team-Mitglieder vom Vorstand, von Bewohnerinnen und leitenden Mitarbeitern herzlich willkommen geheißen.

Insgesamt 25 neue Mitarbeiter/innen verstärken die Teams in praktisch allen Bereichen der Evangelischen Stiftung Loher Nocken – davon gehen acht Fachkräfte in die verschiedenen Wohn- und Tagesgruppen, neun absolvieren ihr berufspraktisches Jahr, das sogenannte Anerkennungsjahr zur Erzieherin oder Sozialpädagogin und vier Personen starten in ihre dreijährige praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher bzw. im Rahmen eines dualen Studiums. Außerdem mit dabei sind vier neue Integrationshelfer, die als Schulbegleitung an der Loher-Nocken-Schule eingesetzt werden.

Nach den Begrüßungsworten der stellv. Vorstandsvorsitzenden Cornelia Jähnke stand der Tag unter dem Motto "Ankommen, willkommen sein, Information, Begegnung und Orientierung". Anschließend stellten der Vorsitzende der Mitarbeitervertretung, Michael Lüttecke und die gewählte Sprecherin des Kinderparlaments, Leonie, sich und ihre Arbeit vor. Der Geschäftsleiter Dr. Thomas Trapper begrüßte die neuen Mitarbeiter und gab eine erste Einführung in die Organisation der Stiftung Loher Nocken. Der Personalreferent Markus Erdhütter brachte Bewegung ins Spiel und ließ die neuen Mitarbeiter in einem lustigen Frage-Antwort-Spiel wild durcheinanderlaufen.

2022 08 08 neue mitarbeiter am loher nocken

Unten rechts: Der Tag wurde stimmungsvoll musikalisch eingeleitet mit einem Liedvortrag von Bewohnerin Lara und Thimo Gonschior. Cornelia Jähnke (oben links) rief die neuen Mitarbeitenden mit Blick auf die großartige Ritterwoche auf, sich von den engagierten Teams begeistern zu lassen, um mit Begeisterung eigene neue Ideen in die Arbeit einzubringen und wünschte, dass sie der Stiftung Loher Nocken lange verbunden bleiben mögen.

Nach einer kurzen Begehung des Campus-Geländes ging es für die Teilnehmer zur Loher-Nocken-Schule. Vor Ort informierte Schulleiter Christian Butz über die Arbeit und das Konzept der Förderschule. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es  Gelegenheit, die Kita Loher-Nocken-Zwerge, die Mädchen-Villa an der Milsper Straße und das neue Doris-Gringel-Haus zu besichtigen.

2022 08 08 neue mitarbeiter am loher nocken b

In einem Interview befragten die Bewohnerinnen Leonie und Lara unter anderem die neue Bereichsleitung für den Mutter-und-Kind-Bereich, Bianca Gramsch (3. von links) zu ihren Aufgaben.

Geschäftsführer Dr. Thomas Trapper gab anschließend eine Einführung in die Geschichte und die pädagogischen Grundlagen am Loher Nocken und warb für die Fortbildungsreihe „LoNo-Basics“, in der die zentralen Elemente des pädagogischen Programms erarbeitet werden.

Der Willkommenstag als umfassende Onboarding-Veranstaltung für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stieß auf sehr positive Resonanz. Ziel ist es, dass neue Mitarbeiter viele nützliche Informationen und Orientierung erhalten und sie sich schneller mit anderen Mitarbeitern vernetzen und mit der Organisation identifizieren können.

Mitarbeiten am Loher Nocken