Seminar mit Raik Lößnitz

Zielgerichtete Mitarbeitergespräche führen

Ennepetal, 09. Mai 2023 - Das interne Fort- und Weiterbildungsprogramm der Stiftung Loher Nocken bietet zahlreiche Angebote zur Unterstützung des pädagogischen Praxisalltags. Darüber hinaus werden leitende Angestellte beispielsweise mit einer speziellen Qualifizierungsreihe für Teamleitungen gefördert. Zuletzt richtete sich ein Seminar speziell an Mitarbeitende mit Führungsverantwortung, die in ihrer beruflichen Praxis Feedback- und Mitarbeitergespräche führen.

Der erfahrene Verhaltens- und Kommunikationstrainer Raik Lößnitz vermittelte den 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern praxisnahe Techniken zur Mitarbeiterentwicklung und Konfliktprävention.

Außerdem wurden in dem viertägigen Seminar Instrumente zur Gesprächsvorbereitung, zur Durchführung und zur Dokumentation von Mitarbeitergesprächen vermittelt. Auch wurde auf die Frage eingegangen, welche Formen von Mitarbeitergesprächen möglich sind und wie eine Zielvereinbarung und deren Überprüfung erfolgen kann.

2023 05 09 Fortbildung MA Gespraeche

So wurde unter anderem das Eisbergmodell besprochen, ein bekanntes Kommunikationsmodell aus der Psychologie und Pädagogik. Es besagt, dass die zwischenmenschliche Kommunikation nur zu einem kleinen Teil von rund 20 Prozent aus bewussten, sichtbaren und rationalen Informationen besteht. Handlungen, Worte und Aussagen, aber auch Mimik beschreiben die sogenannte Sachebene. Viel größer ist der unsichtbare Teil der Beziehungsebene. Dazu zählen Gefühle und Erfahrungen sowie individuelle Motive und Ziele.

Zum Schluss des Seminars fand ein praxisnahes Rollenspiel statt, bei dem ein fiktives Mitarbeitergespräch geführt und anschließend analysiert wurde.

"Fortbildungsveranstaltungen wie diese bieten den Teilnehmenden immer auch viel Anlass und Gelegenheit zum fachlichen Erfahrungsaustausch unter Kollegen", so Stefano Perrone, Referent für Aus- und Fortbildung sowie Praxisbegleitung der Stiftung Loher Nocken.

Weitere Infos zu den Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei der Stiftung Loher Nocken