Betriebliche Impfaktion erfolgreich abgeschlossen 

Ennepetal, 17. Juni - Zweite Impfaktion in Zusammenarbeit mit dem Praxisteam des Betriebsarztes Dr. Stolz und dem Impfzentrum Ennepe-Ruhr - Mehrheit der Beschäftigten ist nun vollständig gegen Covid-19 geimpft

Ein weiterer großer Schritt im Kampf gegen das Coronavirus ist geschafft: Mehr als 180 Beschäftigte der Evangelischen Stiftung Loher Nocken sind seit Freitag, den 11. Juni 2021 vollständig gegen Covid-19 geimpft. Damit wurde eine aufwändige betriebliche Impfaktion erfolgreich abgeschlossen, die bereits im März 2021 begann. Damals wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendhilfe der Impfpriorisierungsgruppe 2 zugeordnet. Entsprechend konnte sich die Einrichtung um eine Impfung bemühen.

 

2021 06 impfaktion loher nocken1
An beiden Impfterminen hat ein bereichsübergreifendes Team den Festsaal der Stiftung zum Loher Nocken-Impfzentrum umfunktioniert und
das mobile Impfteam der Praxis Stolz nach Kräften unterstützt.

 

Organisatorische Herausforderungen und die Wahl des Impfstoffes

Nach vielen organisatorischen und kommunikativen Herausforderungen konnte der Krisenstab der Stiftung um Michael Lüttecke mit dem Gesundheitsamt und dem Ennepetaler Impfzentrum den Weg für eine Einrichtungsimpfung ebnen.

Einen Tag vor dem ursprünglich geplanten 1. Impftermin verursachte der vorübergehende Impfstopp mit AstraZeneca leider weitere Planungsschwierigkeiten. Am 22. März 2021 konnten sich dann aber letztendlich 183 Beschäftige bei einer Vor-Ort-Impfaktion mit AstraZeneca impfen lassen. Am 11. Juni 2021 erfolgte dann die Zweitimpfung, bei der sich ein Drittel der Mitarbeitenden für AstraZeneca entschieden haben und zwei Drittel für eine Corona-Kreuzimpfung mit dem Impfstoff von Moderna.

 

2021 06 impfaktion loher nocken2

 

"Wir sind als Einrichtung sehr froh und stolz darauf, dass wir unseren Beschäftigten die Möglichkeit der Impfung geben konnten", so Michael Lüttecke, Stabstelle Qualität und Krisenmanagement, und sagt weiter: "Für die erste Impf-Aktion in unserer ersten Pandemie haben wir das im Großen und Ganzen ganz gut hinbekommen!"

Großer Dank geht an das Team des Betriebsarztes Praxis Dr. Stolz, namentlich Fr. Dr. Timmermann und Fr. Stolz, und das Impfzentrum Ennepe-Ruhr, namentlich Hr. Dr. Füllers, ohne die die betriebliche Impfaktion nicht hätte stattfinden können. Ein besonderes Dankeschön auch an Michael Lüttecke für die jederzeit gute Organisation und Betreuung rund um die Impfung.