Jugendliche mit starkem Rap gegen den Qualm

Die Musik-AG der Loher-Nocken-Schule gewinnt den 2. Platz beim landesweiten HipHop Wettbewerb gegen das Rauchen.

Bei dem Wettbewerb wurden über 100 Tracks zum Thema „Nichtrauchen“ durch Kinder und Jugendliche aus ganz NRW eingereicht. Nun hat sich die Jury, bestehend aus jungen Musikern, Musikdozenten und DJs festgelegt.

Unter den Topplatzierten befindet sich auch ein Beitrag der Loher-Nocken-Schule aus Ennepetal.

Das Projekt „Smokin Bird“ unter der Leitung von Lehrer Dirk Faust erreichte mit dem Titel „LOQ - Ohne kannst auch du“ den zweiten Platz in der Altersgruppe der 10-13-Jährigen. Die Crew bestehend aus Jeremy, Jermaine, Enrico und Marlon erarbeitete in der HipHop-AG gemeinsam mit Lehrer Dirk Faust den Text. Mit starken Aussagen wie „Willst du schnell verenden, dann zieh an deiner Kippe…“ wurde der Song von den Jungen im Tonstudio performt mit Unterstützung von dem Musikproduzenten Dennis Brzoska.

2024 04 10 Preisverleihung HipHop Wettbewerb 1 web1

Das Siegerfoto (v.l.): Jeremy, Lehrer Dirk Faust, Marlon, Miriam Starsinski von der Caritas sowie Enrico und Jermaine bei der Preisverleihung in der Loher-Nocken-Schule

Bei der Preisverleihung am 10. April 2024 vor Ort im Foyer der Loher-Nocken-Schule wurden den vier Schülern die Urkunden und Preise von Miriam Starsinski überreicht: Miriam Starsinski ist zuständig für Suchtprävention bei der Caritas Ruhr-Mitte und begleitete das Team während des Projektes. Sie organisiert suchtpräventive Kampagnen und bildet Multiplikatoren u.a. in Schulen aus. Aus dieser Kooperation heraus sind für die Schule außerdem vertiefende Workshops zur Suchtvorbeugung geplant.

Der Hip-Hop-Wettbewerb ist ein jährlich stattfindendes Angebot der Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ der ginko Stiftung für Prävention zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention in Nordrhein-Westfalen unter der Leitung von Mina Schellschläger.

Nach diesem Erfolg kann sich Dirk Faust auch für die kommenden Hip-Hop-Wettbewerbe wieder eine Teilnahme vorstellen und sucht dafür begabte Schülerinnen und Schüler.

2024 04 10 Preisverleihung HipHop Wettbewerb 1 web2


Weitere Infos:

Alle Topplatzierten sind aktuell auf der Homepage der Initiative unter www.loq.nrw.de/hiphop bzw. hier zu finden.

Hier geht es zum Siegersong: Smokin Bird, "LOQ - Ohne kannst auch du"

Vielen Dank an Diplom-Pädagogin Miriam Starsinski von der Caritas Ruhr-Mitte Suchtprävention

 

Friede, Freude, Eier suchen

Der Loher Nocken feierte in diesem Jahr ein fröhliches gemeinsames Osterfest

Am Ostersonntag 2024 verwandelte sich die Obst-Wiese am Loher Nocken in ein buntes Eierparadies und lud zu einer wilden Eiersuche für unsere Kinder ein.

Der Morgen begann zunächst mit einer gemeinsamen Oster-Andacht auf dem Platz vor der Kita. Unter der alten Kastanie versammelten sich etwa 60 junge Menschen aus den Kinder- und Mutter/Vater-Kind-Gruppen und verfolgten die Andacht, die unsere Mitarbeiterin Antje Geesmann (mit Familie) liebevoll und kindgerecht ausgestaltete. 

2024 03 31 Ostereiersuchen am Loher Nocken andacht

Anschließend hatte Einrichtungsleiter Markus Erdhütter extra eine kleine Schnitzeljagd vorbereitet, bei der die Kinder einige Oster-Rätsel lösen mussten, um die begehrten goldenen Eier und weitere Süßigkeiten zu finden. Dann begann für alle Kinder die große Ostereiersuche auf der Wiese: Hunderte Ostereier und Schokohasen versteckten sich im Gras, die hoffentlich alle den Weg ins Osterkörbchen gefunden haben!

2024 03 31 Ostereiersuchen am Loher Nocken

 

Kinder vom Loher Nocken wurden zum Waffelessen ins Café Linnepe eingeladen

Kinder bekommen sonntags Gebäck und Torten von Konditorin Bea Martilotti

Eigentlich wollten sich die Kinder und Betreuerinnen der Evangelischen Stiftung Loher Nocken nur einmal für die leckeren Kuchenspenden bedanken, die sie seit vielen Wochen sonntags von der Konditorei Linnepe erhalten. Letztlich wurde aus dem Besuchstermin eine Einladung zum exklusiven Waffelessen vor Ort im Café am Voerder Doppelkreisel: Konditorin Bea Martilotti öffnete das Café extra nur für die Kinder an einem Donnerstag, also außerhalb der regulären Öffnungszeiten.

waffelessen cafe linnepe danke


Natürlich kamen die acht Kinder aus dem Pestalozzihaus nicht mit leeren Händen: Sie bedankten sich bei der Konditorin mit Blumen, einer selbstgebastelten Kette, gemalten Bildern und einer Dankeskarte.

Das Linnepe-Team servierte der jungen Gesellschaft frisch gebackene hausgemachte Waffeln - kostenlos und mit allen Extras! Dazu gab es warmen Kakao und Limonade. Die Kinder und die Begleitung ließen es sich schmecken. Anschließend gab es noch einen kurzen Einblick hinter die Verkaufstheke.

waffelessen cafe linnepe1


Der Kontakt zu Bea Martilotti, die erst seit Januar das traditionsreiche Café übernommen hat, kam eher zufällig über Hannah Schaaser beim gemeinsamen Besuch im Fitnessstudio zustande: Hannah Schaaser ist Erzieherin in der Kinderwohngruppe „Internat Plus“ im Pestalozzihaus am Loher Nocken. So entstand die Idee, sonntags im Verkaufsraum übrig gebliebene Torten und Gebäckstücke zum Loher Nocken zu geben. Eine sehr gute Idee, denn die Kinder freuen sich jedes Mal sehr über die leckeren Teilchen aus der Konditorei. Manchmal ist so viel, dass damit auch noch die anderen Gruppen versorgt werden können.

Die Auswahl der Torten, die gespendet werden, sind immer unterschiedlich: „Natürlich passe ich auf, dass die Kinder nur Torten ohne Alkohol bekommen!“, erklärt Bea Martilotti und ergänzt noch, dass sie die Einladung zum Waffelessen gerne wiederholen möchte für die anderen Kindergruppen vom Loher Nocken.

 

waffelessen cafe linnepe aussen


Herzlichen Dank für die Einladung und die lieben Kuchenspenden an Bea Martilotti und das Team von der Konditorei Linnepe am Kreisel in Ennepetal-Voerde, Milsper Straße 10!

 

AVU-Belegschaft und Lions Club erfüllen viele Weihnachtswünsche 

Auch in diesem Jahr konnten sich die Kinder und Jugendlichen der Ev. Stiftung Loher Nocken über etwa 75 Geschenke von der Wunschbaumaktion der AVU-Belegschaft freuen.

Die Kinder und Jugendlichen in den Wohn- und Tagesgruppen konnten es kurz vor Weihnachten gar nicht erwarten, die zahlreichen Geschenke in Empfang zu nehmen. Denn diesmal kam der Weihnachtsmann persönlich mit seinem „Schlitten“ vorgefahren: Kreuz und quer sauste er durch Ennepetal, um alle jungen Bewohnerinnen und Bewohner der Jugendhilfe-Einrichtung zu besuchen. Viele Autofahrer staunten nicht schlecht, als sie am Mittwoch nachmittag den Pritschenwagen vom Loher Nocken mit Geweih und roter Nase sahen.

2023 12 20 Geschenkaktion LOher Nocken


Der Weihnachtsmann und seine Gehilfen hatten noch zahlreiche weitere Pakete mit an Bord, damit auch wirklich jedes Kind ein Geschenk bekam. Darüber hinaus gab es in diesem Jahr für jede der über 20 Wohngruppen ein gemeinsames Gruppengeschenk, das durch eine großzügige Spende des Lions Club Ennepe-Ruhr mitfinanziert wurde. Im Rahmen dieser Aktion konnten sich die Kinder und Jugendlichen eine Anschaffung wünschen, die gemeinschaftlich in der Wohngruppe verwendet werden kann und allen gemeinsam zur Verfügung steht, z.B. Ausstattung für Sport- oder Freizeitgestaltung wie ein Tischkicker.

„Die AVU-Wunschbaumaktion ist wirklich eine schöne Tradition“, betont Bereichsleiter Stefano Perrone. „Alle unsere Kinder bis 12 Jahre und einige Jugendliche bekommen ihre Wünsche erfüllt.“ Darunter vor allem Spielzeug, Stofftiere, ferngesteuerte Autos, bunt leuchtende LED-Schläuche, Fußbälle und Trikots. „Und tatsächlich auch Bücher, was mich sehr freut“, sagt er.

2023 12 20 Geschenkaktion LOher Nocken1

Bereits seit 14 Jahren erfüllen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AVU benachteiligten Kindern in der Umgebung ihre Geschenkwünsche zu Weihnachten. Somit kommen die Weihnachtsspenden der AVU und des Lions-Clubs vollständig und unmittelbar den Kindern und Jugendlichen zugute.

Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AVU für die vielen individuell ausgesuchten und liebevoll verpackten Geschenke für unsere jungen Bewohnerinnen und Bewohner! Vielen Dank auch für die großzügige und projektbezogene Spende des Lions Clubs in Höhe von 2.000 Euro!

Fröhlich nasses St. Martin am Loher Nocken

Martinsumzug der Kita Loher-Nocken-Zwerge

Die Loher Nocken Zwerge haben am Montag, den 13.11. wieder den Martinstag zusammen mit Ihren Eltern und dem Kita-Team gefeiert. Die Kinder gingen mit ihren selbst gebastelten Laternen einen kurzen Rundweg um den Kindergarten. Trotz herbstlicher Wetterbedingungen wurde gemeinsam viel gesungen. Auf dem Platz vor der Kita stellten zwei Kinder den frierenden Bettler und Martin nach, der mit dem Schwert seinen warmen Mantel teilte und dem Bettler eine Hälfte schenkte. Abschließend konnten sich die Kinder natürlich noch einen Stutenkerl abholen.

2023 11 14 StMartin Laternenwanderung


Laternenwanderung der Kinder-Gruppen

Ebenfalls auf Wetterfestigkeit getestet wurden die Laternen und die Regenkleidung bei der Laternenwanderung unserer Kinder-Wohngruppen am darauffolgenden Dienstag. Pünktlich zum Start der verkürzten Wanderung vom Dörfchen Ebinghausen zur Wohngruppe am Schlagbaum begann der Regen und hörte nicht mehr auf. Die etwa 60 Kinder und erwachsenen Begleitenden ließen sich dadurch die gute Laune nicht verderben. Fröhlich trugen sie ihre selbst gebastelten Laternen unter der ortskundigen Führung von zwei Jugendlichen aus der Jungen-Wohngruppe hinauf zum Schlagbaum am südlichen Ende Ennepetals. Dort angekommen wartete das Team schon bei knisterndem Lagerfeuer mit warmen Kinderpunsch, Bratwürstchen und Stutenkerlen auf die Kinder. Trotz des bescheidenen Wetters hatten alle Spaß und traten zufrieden den Heimweg an. Alle Stutenkerle, 120 Wurstbrötchen und etliche Liter Kinderpunsch haben dankbare Abnehmer gefunden.

2023 11 14 StMartin Laternenwanderung 2

Unterkategorien