Online-Fachtag PPC 2022

Peer Group Coronaring - Chancen und Inspirationen in der Coronakrise

Ennepetal, den 23.02.2022 - Der PPC-Fachtag 2022 stand ganz im Zeichen der Corona-bedingten Herausforderungen in der Jugendhilfe und welche Antworten das pädagogische Konzept Positive Peer Culture dazu bietet. Besondere Highlights der Veranstaltung waren der Live-Vortrag von Prof. Larry Brendtro (Ph. D. in Pädagogik und Psychologie) sowie die Projektpräsentationen der Absolventinnen und Absolventen der PPC-Trainerausbildung.

IMG 5649

Fast 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland nahmen von ganz unterschiedlichen Orten teil und saßen z.B. am heimischen Küchentisch oder im Büro und folgten dem abwechslungsreichen Programm des Online Fachtages, welches via Online-Meeting aus einem Besprechungsraum am Loher Nocken live von Jennifer Weimann und Thimo Gonschior moderiert und koordiniert wurde.

Eine sehr herzliche Begrüßung hatten sich unsere Bewohnerinnen Leonie und Milane mit der Moderatorin Jennifer Weimann aus der Villa Milsper Straße überlegt und diese im Vorhinein extra filmen lassen. Leonie und Milane stellten im weiteren Verlauf des Tages auch ihre eigene Peer-Group-Counseling-Gruppenrunde vor und berichteten von ihren ganz persönlichen Erfahrungen, den Herausforderungen, aber auch von den vielen positiven Erlebnissen in der Coronazeit.

Einrichtungsleiter Dr. Thomas Trapper begrüßte alle Teilnehmer ebenfalls ganz herzlich und führte mit seinem einleitenden Vortrag in die grundlegenden Aspekte und Grundpfeiler von Positive Peer Culture ein. Hierbei verdeutlichte er mit einem Zitat von Anton Semjonowitsch Makarenko den positiven Ansatz des pädagogischen Konzeptes PPC, welches am Loher Nocken grundlegend für die Arbeit in allen Bereichen ist: „Ein wirklicher Antrieb im menschlichen Leben ist die Freude auf den kommenden Tag."

Nach seinem Vortrag stellten die angehenden PPC Trainerinnen und Trainer ihre ganz unterschiedlichen Projekte vor, die sie mit den Bewohnerinnen und Bewohnern durchführten und zum großen Teil immer noch durchführen: Gemeinsame Andachten halten, Einrichtung eines Bienenparadieses, Planung und Durchführung eines Meerschweinchenprojekts und sportliche Aktivitäten unter Anleitung der Jugendlichen selbst stellen nur einen kleinen Teil der vielen schönen Projekte heraus, die auf dem Fundament des PPC-Konzeptes entstehen durften. Nach jedem Vortrag gab es Raum für Diskussionen und Austausch zu den unterschiedlichen Projekten.

Höhepunkt war der Vortrag von Prof. Larry Brendtro, der live aus Amerika zugeschaltet und von Beate Kreisle übersetzt wurde. Dieser referierte über die zahlreichen Zusammenhänge und Bedingungen der positiven Jugendkultur und ging anschließend auf die Fragen der Teilnehmer ein.

Zusammenfassend waren alle erstaunt, wie kommunikativ dieser Fachtag trotz des Onlineformats war. Gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Positive-Peer-Culture (BAG PPC Germany) bedanken wir uns bei allen, die zum Gelingen dieses großartigen Tages beigetragen haben. 

DANKE NOCH EINMAL FÜR DAS GROSSE INTERESSE UND DIE REGE BETEILIGUNG AM FACHLICHEN DISKURS!

Hier finden Sie die Projektpräsentationen: (hier klicken)




banner fachtag ppc loher nocken 3