Zwei tolle Spendenaktionen der Loher-Nocken-Schule

Teilnahme an der Aktion „wir laufen für UNICEF“ und Rad-Spendenfahrt für die Ukraine

Ein Spendenlauf der Schülerschaft und eine am gleichen Tag stattfindende Fahrrad-Spendenfahrt des Kollegiums der Loher-Nocken-Schule waren zusammen ein voller Erfolg. Die beiden Spendenaktionen fanden am Donnerstag, den 05. Mai 2022 bei hervorragenden Wetterbedingungen statt.

Beste Stimmung herrschte bei der Aktion „wir laufen für UNICEF“ auf dem Sport- und Freizeitgelände rund um die Schule. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen beteiligten sich engagiert an der Veranstaltung und hatten dabei viel Spaß. Alle feuerten sich gegenseitig an, zeigten hohe Motivation und großes Durchhaltevermögen bis zur letzten Minute.

 2022 05 05 Spendenaktion Loher Nocken Schule

Tagesrekord 28 Laufrunden in 45 Minuten!

Aufgeteilt in Unter- und Oberstufe wurde jeweils 45 Minuten lang auf unterschiedlich langen Strecken gelaufen. Ziel war es, in dieser Zeit möglichst viele Runden zu absolvieren. Für jede gelaufene Runde spenden Sponsoren (Eltern, Freunde oder Verwandte) einen festgelegten Betrag. Die Bestleistung lag am Ende des Vormittags bei stolzen 28 gelaufenen Runden eines Schülers! Anschließend wurden die einzelnen Teams mit Urkunden geehrt. Nun werden die genauen Spendenbeträge für die Sponsoren ermittelt und eingesammelt. So mancher Sponsor dürfte über die vielen gelaufenen Runden erstaunt sein. Mit den gesammelten Spenden wird die bundesweite Aktion „wir laufen für UNICEF“ unterstützt, und damit ein Hilfsprogramm für bessere Bildungschancen benachteiligter Kinder in Madagaskar. 

2022 05 05 Spendenaktion Loher Nocken Schule 1

Die Fahrrad-Spendenfahrt des Lehrerkollegiums der Loher-Nocken-Schule begann schon am frühen Morgen.12 Teammitglieder machten sich auf und legten den Weg zur Schule diesmal mit dem Fahrrad zurück. Schulleiter Christian Butz erreichte mit über 40 km pro Strecke den Tagesrekord und das ohne E-Unterstützung. Im Vorfeld der Aktion suchten sich die Teilnehmer individuelle Sponsoren aus dem Freundes- oder Verwandtenkreis, die entweder jeden gefahrenen Kilometer mit einem selbst festgelegten Betrag honorierten, oder einen festen Gesamtbetrag spendeten. Das gesammelte Geld wird den beteiligten Hilfsorganisationen der "Aktion Deutschland hilft" und des "Bündnis Entwicklung hilft" als Nothilfe für die vom Ukraine-Krieg betroffenen Menschen gespendet werden.

Vielen Dank an alle, die eine der beiden Aktionen mit Tatkraft und Spenden unterstützt haben. Es war ein besonderes Erlebnis für die Schulgemeinschaft und eine echte Erfahrung von Zugehörigkeit und Wir-Gefühl im Zeichen der Solidarität. Ein besonderer Dank gilt dem Lehrer Janis Töbel, der die Organisation und Durchführung des Aktionstages sehr engagiert unterstützt hat.

Weitere aktuelle Meldungen der Loher-Nocken-Schule