Bungeetrampolin

Mit dem Projekt Bungeetrampolin setzt die Evangelische Stiftung Loher Nocken eine Idee um, die Abenteuer, Grenzerfahrung und Lebensfreude für Kinder und Jugendliche bedeutet. Mit dem Bungeetranmpolin durch die Lüfte schweben, Saltos schlagen oder Sprünge wie Skiakrobaten zeigen. Das Bungeetrampolin ermöglicht Sprünge bis zu 6 Meter hoch. Dabei ist das Springen auf dem Bungeetrampolin für alle jungen Menschen möglich, da es keine besondere Begabung voraussetzt und leicht zu erlernen ist. Jeder "Springer" erfährt, dass er etwas leisten kann und wie viel Spaß die Schwerelosigkeit des Springens macht.

Bereits 10 junge Menschen und 6 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unserer Einrichtung sind für den Aufbau und in der Betriebnahme des Bungeetrampolins geschult worden, so dass sie bei öffentlichen Veranstaltungen das Bungeetrampolin betreuen dürfen. Für ihre Mitarbeit erhalten die Jugendlichen ein kleines Entgelt.

Falls Sie interesse haben das Bungeetrampolin auszuleihen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Das Projekt Bungeetrampolin wird durch die folgenden Sponsoren gefördert, bei denen wir uns für die Unterstützung sehr herzlich bedanken.

Geschwister Altenloh Stiftung

Fußballverein Blau-Weiß-Voerde

 

Spielmobil

 

„Wenn man sieht, wie sehr die Kinder strahlen, wieviel Spaß sie beim Toben haben, dann bin ich mir sicher: Hier ist jeder Cent gut angelegt“, betont Geschäftsführer Dr. Thomas Trapper im Rahmen der offiziellen Einweihung des Spielmobils. Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren tourt der mobile Spielplatz bereits seit dem Frühjahr durch die Region, sorgte beispielsweise bei der heimischen Stadtfete für reichlich gute Laune bei den jüngsten Besuchern. „Die Idee zu diesem Projekt kam im Sommer 2016 auf“, erinnert sich Bereichsleiter Stefano Perrone. „Das Bungeetrampolin kommt bei den älteren Kindern und Jugendlichen super an, für die Jüngeren hatten wir bisher eher weniger Angebote“, erklärt er und freut sich über die schnelle Umsetzung des Projektes. Mit der Anschaffung des Spielmobils haben die Kids längst das Bällebecken, die Rutsche und Klettermöglichkeiten für sich entdeckt und auch die kleinen Trampoline erobert. Bis zu 15 Kinder finden gleichzeitig Platz zum Spielen, Spaßhaben und Herumtollen – „eine super Investition“ sind sich alle Verantwortlichen einig bei der selbstverständlich auch der pädagogische Aspekt nicht zu kurz kommt. Angelehnt an den Positive Peer Culture-Ansatz, der in allen Einrichtungen des Loher Nocken partizipiert wird, wird das Spielmobil von Jugendlichen unterschiedlicher Wohngruppen betreut: „Die Heranwachsenden beaufsichtigen die Kinder, unterstützen sie bei Schwierigkeiten und passen auf, dass die Jungs und Mädchen aufeinander Rücksicht nehmen“, erläutert Dr. Thomas Trapper. Die Jugendlichen können – ebenso wie bei der Betreuung der Bungeetrampolin-Anlage – Verantwortung übernehmen, erfahren Wertschätzung und Anerkennung, von der sie im Alltag und in ihrer persönlichen Entwicklung profitieren können.

Stellvertretend für die vielen Spender richtete Dr. Trapper im Rahmen des Familientages ein persönliches Dankeschön an Christoph Wilke, Firmenchef von Wilke Haustechnik, und Klaus Glenzke als Vorsitzenden des Shanty-Chores Voerde. „Jeden Donnerstag proben wir im großen Festsaal des Loher Nocken, als kleines Dankeschön spenden wir seit einigen Jahren die Einnahmen unseres Adventskonzertes für den guten Zweck“, erklärt Glenzke. „Wir freuen uns natürlich umso mehr, dass das neue Spielmobil so gut ankommt und sicherlich viele Veranstaltungen in Ennepetal und Umgebung bereichern wird.“

Weiterhin unterstützten bei der Anschaffung des Spielmobils:

· Die Firma alanod

· Die Firma Altenloh, Brinck & Co.

· Die AVU

· Die Sparkasse Ennepetal-Breckerfeld

· Die Taubenväter aus Gevelsberg

· Die Firma Ischebeck Titan

· Die Evangelische Kirchengemeinde

· Der Heimatverein Voerde

· Die Firma C. und A. Heiderich GmbH